Prophylaxe Unser Angebot: Prophylaxe

Wir wollen in unserer Praxis alles dafür tun, dass an den Zähnen unserer kleinen Patienten gar nicht erst Schäden entstehen. Dafür haben wir ein Vorsorgeprogramm entwickelt, das die Hauptursachen typischer Zahnerkrankungen weitgehend ausschaltet.

kinderzahene_muenchenZahnputzschule
Schon für die ganz Kleinen ist regelmäßiges Zähneputzen wichtig. In unserer Praxis bringen wir den Kids spielerisch den Umgang mit der Zahnbürste bei. Mit Hilfe der Anfärbetechnik machen wir die individuellen Putzschwachstellen sichtbar. Auch der richtige Umgang mit Zahnseide steht auf dem „Unterrichtsplan“ in unserer „Zahnputzschule“. Die richtige Handhabung wird Eltern und Kindern ausführlich erklärt – dafür nimmt sich unser Prophylaxeteam viel Zeit.

img_zahnreinigungProfessionelle Zahnreinigung
Mit sanften Polierbürstchen und einer fruchtig schmeckenden Polierpaste entfernen wir Zahnbeläge aller Art und polieren die Zähne für ein strahlendes Kinderlachen. Die völlig schmerzfreie Zahnreinigung ist die Basis für gesunde Zähne – ob Milch- oder bleibender Zahn. Sie bietet über den Reinigungseffekt hinaus einen besonderen Vorteil für Kinder: Sie nimmt ihnen die Angst vor dem Zahnarzt und bereitet sie so auf angenehme Weise auf mögliche spätere Behandlungssituationen vor.

Fissurenversiegelung
Alle Backenzähne weisen auf ihrer Oberfläche Rillen und Furchen auf. Diese sogenannten Fissuren bieten Speiseresten gute Haftungsmöglichkeiten und bereiten somit den Boden für Karies verursachenden Bakterien. Mit der Zahnbürste können Speisereste oftmals nicht vollständig entfernt werden. Bei tiefen Fissuren empfehlen wir daher, gesunde Backenzähne mit speziellem, lichthärtendem Kunststoff zu versiegeln – ein wirksamer Kariesschutz für viele Jahre.

Ernährung
Süßigkeiten und vor allem die so beliebten süßen und säurehaltigen Kindergetränke sind eine Hauptursache für Schäden am Milchgebiss. Unser Prophylaxeteam klärt Eltern und Kinder über dieses Risiko auf. Wir geben darüber hinaus aber auch viele praktische Tipps für eine gesunde, zahnschonende Ernährung, ohne dass die Kleinen deshalb auf Leckereien verzichten müssen. Lesen Sie mehr über das wichtige Thema Kinderernährung in unseren FAQ.

Fluoride
Fluorid ist ein essentielles Spurenelement, das in unserem Organismus vorkommt. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zähne gegen Säureangriffe (z.B. durch Fruchtsäfte), härtet den Zahnschmelz und kann einen bereits angegriffenen Zahn wieder mineralisieren. Die Fluoridmenge, die Kinder mit ihrer Nahrung aufnehmen, ist zumeist unzureichend. Unser Prophylaxeteam berät die Eltern über verschiedene Formen der Fluoridzufuhr und mögliche Alternativen.